20240907 – 54. Treffen mit dem CV-Rouffach

Anfang September stand das 54. Treffen des Albvereins Bönnigheim mit dem Vogesenclub Rouffach an.
25 Personen, darunter auch einige Gäste, ließen sich einladen, früh um 7 Uhr mit dem Bus loszufahren nach Dabo, wo man sich mit den Mitgliedern des Vogesenclubs Rouffach treffen wollte.
Nachdem wir einige Zeit im dichten Nebel unterwegs waren, lichtete der sich plötzlich und die Sonne kam heraus – wie schön.
In Dabo angekommen, wurden wir sehr freundlich von den französischen Freunden empfangen. Zur Begrüßung gab es Kaffee und Brioche, bevor wir uns auf die kleine Wanderung zum „Rocher de Dabo“ machten, einer Kapelle, die auf einem beeindruckenden rosa Sandsteinfelsen erbaut wurde. Die erste Bebauung des Felsens geht bis ins 10. Jahrhundert zurück, die jetzige Kapelle wurde 1889 errichtet.
Am Fuße der Kapelle wurden wir zu einem ausgiebigen Mittagessen erwartet, so dass wir danach gerade noch rechtzeitig zum Schiffshebewerk in Arzviller kamen, um an der gebuchten Fahrt mit dem Ausflugsboot teil zu nehmen. Das Hebewerk war äußerst eindrucksvoll und wir machten mit dem Ausflugsboot eine kleine Fahrt durch den Kanal, bevor wir mit dem Hebewerk wieder nach oben gebracht wurden. Durch die Abnahme des Frachtverkehrs auf dem Wasser wird das Hebewerk heute allerdings hauptsächlich von Touristen genutzt.
Da die Zeit drängte, verabschiedeten sich die deutschen und französischen Wanderfreunde und nach einer ruhigen Busfahrt kamen wir wohlbehalten wieder in Bönnigheim an. Um die deutsch-französiche Freundschaft aufrecht zu erhalten, gibt es bereits einen Termin im nächsten Jahr für das 55. Treffen.

Danke an Sabine Türk für den Bericht