20130922 – Tageswanderung Schwarzwald

Deutsch – französisches Treffen in der Ortenau

Zum 45. Mal wanderten der Vogesen-Club Rouffach und der Albverein Bönnigheim gemeinsam und hielten damit eine vorbildliche Partnerschaft aufrecht.

Der Schwäbische Albverein aus Bönnigheim war dieses Mal „dran“ und hatte für die 23-köpfige Rouffacher Wandergruppe am Sonntag 22.09.2013 einen rundum gelungenen Tag geplant.
Wer mitwandern wollte musste früh aufstehen, denn schon um sieben Uhr startete der Bus zur langen Reise in in die Ortenau. Belohnt wurden die Frühaufsteher durch einen herrlichen Frühnebel, der einen strahlend schönen Sonntag einleitete.
Nach etwa 2 1/2 – stündiger Fahrt erreichte der Bus den Treffpunkt Oberkirch im Ortenaukreis, von wo die nun auf 57 Teilnehmer angewachsene Schar – nach herzlicher gegenseitiger Begrüßung – die Wanderung begann.
Wanderführer Florian Engster führte auf herrlichen Wegen zunächst zur hoch gelegenen Kapelle des heiligen Sankt Wedel und dann weiter über die steil geschwungene und hügelige Landschaft der Ortenau mit vielen Weinbergen und Wäldern. An verschiedenen Plätzen bot sich eine Aussicht zur Rheinebene, die im Dunst gut erkennbar war.
An den Weinbergen entlang ging es nun zur Burg Staufenberg. Auf der sonnigen Terrasse von Burg Staufenberg wurde das Mittagessen serviert. Beim Mittagessen hatten die Wanderer einen herrlichen Ausblick über die ganze Gegend.
Nach dem Mittagessen traf man sich zum obligatorischen Gruppenfoto, bevor die Wanderer zum steilen Abstieg in den Weinort Durbach aufbrachen.
Ein Teil der Wanderer besuchte das Wein- und Heimatmuseum von Durbach, der andere Teil besichtigte den Skulpturengarten mit seinen bizarren Kunstwerken.
Um 16:30 Uhr traf man wieder zusammen, diesmal um Abschied zu nehmen.
Im Namen der Rouffacher Wandergruppe bedankte sich Jean-Paul Gall für die hervorragend geplante und äußerst interessante Wanderung; dann wurden die Rouffacher liebenswert verabschiedet und fuhren per Bus zurück in die Heimat.
Nächstes Jahr sind die Rouffacher „dran“ diese wirklich funktionierende Partnerschaft, die zu vielen Freundschaften geführt hat, mit einer Wanderung im Elsass zu pflegen. Vielleicht sind Sie ja dann auch dabei?

Vielen Dank für den Bericht an mich